Adv24Tag12

Veröffentlicht am 12. Dezember 2024 um 22:28

Adv24Tag12Sus ahenobarbus- das Palawan Bartschwein

 

Wir bleiben noch ein wenig bei den Bartschweinen. Diese schon an sich interessante Art hat nämlich noch eine ziemlich bedrohte Rasse anzubieten: Das vom Aussterben bedrohte Palawan- Schwein, Sus ahenobarbus. 

Wie einige andere Tiere hat diese  Schweinerasse eine kleine Odyssee in der Einordnung hinter sich: 1888 hat der Zoologe Joseph Huet in einer wissenschaftlichen Erklärung  als Unterart des Bartschweines Sus barbatus eingestuft. Später wurde es allerdings aufgrund seiner vollwertigen Merkmale zu einer eigenen Art erklärt. Aufgrund genetischer Untersuchungen wurde festgestellt, dass das Sus ahenobarbus mit dem Viskaya- Pustelschwein verwandt ist. Anderseits weist das Viskaya- Pustelschwein 36 Chromosomen auf, während die Bartschweine und das Sus ahenobarbus 38 Chromosomen aufweisen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Palawan-Bartschwein#:~:text=Das%20Palawan%2DBartschwein%20(Sus%20ahoenobarbus,%2D%20und%20Calamian%2DInseln%20vor.

Genau wie das Bartschwein lebt das Sus ahenobarbus auch in Südostasien, allerdings ist es eine endemische Art, die auf der Insel Palawan und auf den Inseln Balabac und Calamian lebt. Laut dem Zootierlexikon gibt es keine aktuelle Haltungen in Zoos. Auch bei ehemaligen Haltungen gibt es nur ganz wenige Zoos. 

https://www.zootierliste.de/?klasse=1&ordnung=121&familie=12101&art=55010426

Lateinsätze:

Species haec in periculo est, quia habitatio eius minuitur et venatio crescit.

 

Sus ahoenobarbus socialis est et in gregibus vivit, saepe cum aliis porcis congregans.

 

Mox dicimus: Vixitne sus ahenobarbus in terram?

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.