Adv24Tag20 Zwergschwan cygnus columbianus bewickii
Dieser Schwan heißt so, weil er der mit 115- 127 cm der kleinste aller Schwäne ist. Hier in Deutschland kann man ihn nur im Winter sehen. Seine Brutgebiete befinden sich in den Tundren Nordrusslands und Sibiriens. Im Winter kann man ihn durchaus in Norddeutschland, Dänemark und den Niederlanden sehen..
Zur äußerlichen Unterscheidung:
Der Zwergschwan unterscheidet sich vom Singschwan eigentlich in zwei Aspekten: Zum einen ist er um einiges kleiner als der Singschwan und zum anderen ist der Gelbanteil des Schnabel geringer als beim Singschwan.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/zwergschwan/
Der Zwergschwan lebt monogam. Seinen Partner findet er im Alter von 2-3 Jahren und die beiden bleiben ein Leben zusammen. Ab Ende Mai werden 2-7 weiße Eier 30-32 Tage bebrütet. Bei den Zwergschwänen herrscht klare Aufgabenteilung: Das Weibchen brütet und das Männchen bewacht das Nest. Die Küken verlassen als sogenannte Nestflüchter zwar früh- so mit 9-10 Wochen das Nest, bleiben aber noch den ganzen Winter über bei den Eltern und verbringen auch noch den Rückzug im Kern-Familienverband.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergschwan
Latein:
Cygnus columbiani bewickii avis parva est. Peior quam omnes alli cygni.
Nomen scientificum eius est Cygnus columbianus bewickii.
Cygnus columbiani bewickii in migratione ad regiones temperatas Europae et Asiae se movet ut hibernet.
Suum rostrum nigrum est.
Kommentar hinzufügen
Kommentare