Adv24Tag18

Veröffentlicht am 19. Dezember 2024 um 13:09

Trauerschwan cygnus atratus

 

Der Trauerschwan wird auch Schwarzschwan genannt.  Er ist etwas kleiner und zierlicher als ein Höckerschwan. Auch farblich unterscheidet er sich von diesem durch seinen roten Schnabel mit weißer Binde. Er hat einen besonders dünnen Hals, sein Körper ist kurz und seltsam geformt. Seine Flügelfeder wirken wie Dachziegel. 

Trauerschwäne sind eine gesellige Truppe und deshalb auch oft in größeren Gruppen unterwegs. In diesen sind die Schwanenpaare oft lebenslang zusammen. Sie bleiben auch ihrem Geburtsort in gewisser Treue verbunden. Allerdings haben sie keinen festen Standort, bei Störungen und je nach Wasserstand wechseln sie den Standort. 

Ursprünglich waren in sie Australien beheitmatet. Heute haben sie sich auch in Europa, Asien, Neuseeland und Amerika verbreitet. 

Im Gegensatz zu anderen Schwänen mögen sie seichtes Wasser mit wenig Strömung.Seen, Flussmündungen und Binnengewässer mögen sie auch. Zur Nahrungssuche suchen sie auch Überschwemmungsgebiete auf. 

Ihre bevorzugte Nahrung sind Wasserpflanzen, Algen. Im kalten Winter fressen die Trauerschwäne aber auch gerne Mais und Getreide. 

Wusstest du schon,

  • dass der Trauerschwan das Wappentier von Westaustralien ist und auch in der Flagge dargestellt ist? 
  • dass der Trauerschwan 31 Halswirbel hat?

 

Latein:

Cygnus atratus est avis notabilis cum plumis nigris.

Is ex Australia originaliter provenit et ibi late diffusus est.

Hi cygni noti sunt pro sua gratiosa specie et rubris rostris.

In magnis coetibus vivunt et saepe in lacubus et paludibus inveniuntur.

Cygnus atratus saepe elegantiam et mysterium in arte et litteris symbolizat.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.