In meinem letzten Blogartikel habe ich 3 Tipps für Lesefreude vorgestellt. Doch was ist Lesefreude überhaupt? Darum soll es nun in diesem Blogartikel gehen.
Synonyme für Lesefreude oder anders gesagt
Andere Wörter für Lesefreude sind im Deutschen Lesevergnügen, Lesespaß. Eng zusammenhängend mit Lesefreude ist Lesemotivation. Wer motiviert zum Lesen, hat in der Regel eine gewisse Lesefreude oder einen Lesespaß.
Ein Versuch der Definition
Lesefreude ist ein zusammengesetztes Wort aus Lese und Freude. Während Freude ein abstraktes Nomen ist, ist Lese dem Wort nach eine Aufforderung. Die Aufforderung kommt von dem Verb ( = Tu- Wort) lesen. Es bezeichnet also die Freude am Lesen oder die Freude zu lesen. Lesefreude ist ein zusammengesetztes Wort aus Lese und Freude. Während Freude ein abstraktes Nomen ist, ist Lese dem Wort nach eine Aufforderung. Die Aufforderung kommt von dem Verb ( = Tu- Wort) lesen. Es bezeichnet also die Freude am Lesen oder die Freude zu lesen.
Handlungen von Menschen mit Lesefreude
Wer Lesefreude empfindet, liest gerne. Wer Lesefreude besitzt, reserviert sich täglich Zeit, um im Buch weiterzulesen. "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, ob er viel Zeit hat oder wenig." Ernst Reinhold Hauschka
"Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen- und das ist morgens statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen." Dame Emilie Rose Macaulay, britische Schriftstellerin
https://www.studienscheiss.de/zitate-lesen/
oder hier:: https://www.blueprints.de/zitate/wert-des-lesens/
Und so ist das bei mir: Feste Lesezeit, Themen...
Eins meiner Lieblingshobbies ist das Lesen. Ich gebe sogar zu, oft lese ich mehrere Bücher gleichzeitig. Momentan als berufstätige Mama eher weniger, aber ich erhebe Anspruch auf eine feste Lesezeit am Tag. Seit der Geburt des Kleinen, ist es die Zeit vor dem Schlafen gehen. Wenn mein Mann vor mir schlafen geht, lese ich auf der Toilette. Wenn nicht, gemütlich im Bett. Ich finde, jede(r) sollte eine feste Lesezeit haben.
Manche sind festgelegt auf ein Genre, manche lesen sich durch viele Genres. Die einen lesen nur etwas zu wenigen Themen, andere haben mehr Themen. Manche Themen sind berufsmäßig, manche reiner privater Natur.
Meine Themen sind vielfältig angelegt, weil ich mich für vieles interessiere. Manches lese ich, um Themen privater Natur aufzuarbeiten. Wie z.B. die Kriegskinder, Kriegsenkel- Reihe von Sabine Bode. Kürzlich las ich das Buch "Das Erbe der Kriegskinder" von einem Journalisten. Besonders schön fand ich an dem Buch, dass Hoffnung und Wege vermittelt wurde, dass es auch nicht im eigenen Leben zu Tage treten muss. Denn allzu oft hat mich die Hoffnung verlassen, bei den Erbe-Themen und Angst ergriffen, darin festzusitzen.
Andere Themen drehen sich bei mir um Pädagogik, Kindererziehung, Spiele, Biografien von Sportlern und/ oder Christen, Money-Mindset, Abtreibung. Ich mag es, wenn Entwicklung entsteht.
Ab von den sachlichen Themen lese ich gerne Historienromane und Familiengeschichten. Momentan lese ich mit ziemlichen Gewinn "Atlas- die Geschichte von Pa Salt" , der fulminante Abschluss der Sieben Schwestern.
Ein Buch, das mich mein Leben begleitet, ist das Buch des Lebens, die Bibel. In der Bibel lese ich mindestens wöchentlich, momentan wieder täglich. Mein hehres Ziel ist es nämlich, ein Buch mit dem Arbeits- Titel "Gott ist gut" zu schreiben. Dafür möchte ich jedes Kapitel der Bibel lesen und die Punkte raus schreiben, wo Gott gut dargestellt wird. Eine Art "Andachtsbuch" für Christen und/ oder andere Menschen, die Schwierigkeiten mit diesem Thema Schwierigkeiten haben, es irgendwo glauben, aber im Kopf ganz häufig andere Gedanken haben.
Was ist nun Lesefreude?
Lesefreude ist der Spaß und die Freude am Lesen. Lesefreudig ist jemand, der trotz stressigen Alltags sich immer wieder Zeit nimmt zum Lesen. Nicht nur um sich weiterzubilden, sondern aus purer Lebensfreude, weil Lesen dazu gehöŕt und viel Freude bringt.
Wie ist es bei dir? Wie zeigt sich bei dir Lesefreude? Hast du bestimme fest reservierte Lesezeiten?
Hinterlass mir gerne einen Kommentar!
Kommentar hinzufügen
Kommentare