Sus scrofa domesticus- das Hausschwein
Nachdem es gestern um das allseits zu Unrecht nicht beliebte WIldschwein ging, habe ich mich entschlossen, eine nicht nur in Deutschland in großer Weise gezüchtete Unterart zu beschreiben.
Seit mehr als 5000 Jahren, manche Quellen sprechen von 10.000 Jahren wird das Wildschwein von den Menschen als Nutztier genutzt. Seit ca. 200 Jahren wird das sus scrofa domesticus in umfangreicher Weise gezüchtet. Hierfür werden im Allgemeinen 4 Rassen verwendet: Deutsche Landrasse, deutsches Edelschwein, Duroc und Pietrain.
Um als Zuchtschwein in Frage zu kommen, sollten einige Eigenschaften vorhanden sein: eine gute Fruchtbarkeit, hohe Futterverwertung und der richtige Muskelfleischanteil. Die vier erwähnten Schweinerassen weisen diese Eigenschaften in hohen Dimensionen auf.
In der Zucht ein wichtiger Begriff ist die Hybridzucht: Eine Hybridzucht ist die Vermischung von verschiedenen Rassen. Da diese vier niedlichen Schweinerassen diese Eigenschaften aufweisen, ergeben die Kombinationen die besten Kombinationen.
Einen guten Überblick und Erkärung der für die Rasse wichtige Hybridzucht gibt diese Seite:
https://www.magdochjeder.de/blog/schweinerassen/
Genug von Zucht und hin zu den für mich wesentlich interessanteren Fakten über Schweine:
Der Begriff "Schwein" ist sozusagen ein Oberbegriff für alle weiblichen und männlichen Tiere. Sau wird ein weibliches Schwein genannt, wenn sie das erste Mal Ferkel bekommen hat. Männliche Schweine über 18 Monate heißen Eber. Jungsau heißt ein weibliches Schwein vor der Geschlechtsreife. Die tritt bei den Weibchen ungefähr mit 6 Monaten ein, bei Ebern kommt es erst ab 18 Monaten zur Geschlechtsreife. Ein Börge ist ein männliches kastriertes Schwein.
Schweine sind sozial orientierte Tiere, die verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten haben, inttelligent sind, ein gutes Gedächtnis haben und Tricks lernen können.
https://www.peta.de/themen/schweine/
Eine große genetische Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen. 90% genetische Übereinstimmung ist schon was. Nur mit dem Schimpansen ist die Übereinstimmung mit 96% noch größer.
Alles in allem ist das Schwein ein niedliches Tier, das ich schon lange nicht mehr esse. Dieser Blogartikel hat mich dem Hausschwein wieder näher gebracht.
Lateinteil:
Porcus domesticus animal domesticae est.
Porci saepe in agris pascuntur.
Porci intelligentes et sociabiles sunt.
Porcus in aqua ludit et se refrigerat.
Kommentar hinzufügen
Kommentare