Singschwan
cygnus cygnus
Im Gegensatz zum Höckerschwan ist der Singschwan erkennbar an dem nicht vorhandenen Höcker. Außerdem hat der Singschwan einen geraden Hals und hat einen ganz anders gearteten Schnabel. Er ist 9- 12cm lang, ist schwarz, nur die Schnabelbasis ist gelb. Das Gefieder ist reinweiß. Die Augen liegen oberhalb des Schnabelansatzes und sind klein.
Der Singschwan in Zahlen:
Größe: 145- 150 cm
Flügellänge:59- 61cm
Flügelspannweite: bis 200cm.
Gewicht: 7kg- 12 kg
Man kann die weiblichen Singschwäne nur von den männlichen unterscheiden, indem sie deutlich leichter sind. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.
Singschwäne wurden nach ihrem schönen Gesang beim Flug oder bei der Balz benannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Singschwan
Zu finden ist der Singschwan -vor allem brütend- in Skandinavien und Russland. Dies hat sich mittlerweile ein wenig geändert, denn seit ein paar Jahren findet man den SIngschwan auch an wenigen Orten in Deutschland.
Im Winter findet er den Weg an die Ost-und Nordseeküste, an den großen Binnengewässern Deutschlands und an die Gewässer Großbritanniens und am östlichen Mittelmeer.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/singschwan/
Die Finnen haben den Singschwan zum Nationalvogel ernannt. Für die Finnen ist er ein heiliges Tier, dessen Tötung den Tod bedeutet. Auch in die Münzprägung der finnischen 1 Euro-Münzen hat der Singvogel EInlass gefunden: Auf der Rückseite derselben sind zwei Singvögel abgebildet.
https://www.upmforestlife.com/species/whooper-swan
Wusstest du das?
Schwäne sind nicht schwanger- klar, oder? Es sind ja Vögel. Aber wusstest du, dass die Schwäne einmal im Jahr brüten und bist zu 12 Eier haben können?
Der weibliche Schwan heißt Schwänin, weshalb korrekterweise heißen muss: Die weibliche Schwänin heißt Schwänin.
Die Lateiner lösen das Problem eleganter: Sie sagen olor femina und damit hätten wir für die Lateiner das zweite Wort für Schwan: olor.
Latein:
-
Cygnus cygnus albus est avis aquatica.
-
Magnitudo alarum Singschwani maior est quam Cygnus olor.
-
Cygnus cygnus vocem clarum et cantilenam emittit, dum Cygnus olor magis silens est.
-
Singschwan in regionibus septentrionalibus habitat, ubi hiems frigida est.
-
Cygnus cygnus migratio longinqua facit ad locos calidiores.
Kommentar hinzufügen
Kommentare