Adv.24Tag6- Roter Panda

Veröffentlicht am 6. Dezember 2024 um 21:51

Roter Panda

Weiter gehts mit den Bären und zwar mit einem -wie ich finde- sehr schönen Bären, der der einzige Vertreter seiner Familie ist: Dem Roten Pandabären. Andere Namen sind auch Feuerfuchs, kleiner Panda und Katzenbär. Auch Goldhund  bezeichnet den Roten Panda. Der wissenschaftliche lateinische Name lautet übrigens Ailurus fulgens, frei übersetzt mit rotglänzender Katzenfuß. 

https://bhutan.de/roter-panda/

Nicht umsonst wurde der Rote Panda den Großen Pandas zugeordnet. Denn genauso wie der Große Panda hat der Rote Panda 6 Finger, also 5 Finger und einen falschen Daumen. Außerdem haben sie einen ähnlichen Lebensraum und ihre gemeinsame Lieblingsspeise ist der Bambus. Das war es aber auch schon. 

Die Unterschiede überwiegen. Erstmal sind die roten Pandas dämmerungs- und nachtaktiv. Der rote Panda kann auch kopfüber an einem Baum hinunter klettern. Da das der Marder auch kann, hat man den Roten Panda auch mit ihm verwandt erklärt. Auch rein vom Aussehen spricht erstmal wenig dafür, dass der Rote Panda mit dem Großen Panda verwandt ist: Im Gegensatz zum Großen Panda hat er spitze Ohren, ein deutlich kleineres Gesicht und einen langen buschigen Schwanz. Er ist deutlich kleiner als der Große Panda und hat auch einen deutlich schmaleren Körper.

Auch mit dem Waschbär wurde verdächtigt, verwandt zu sein. 

Mittlerweile ist der Stand der Forschung, dass der Rote Panda ( Ailurus fulgens) der letzte Mitglied seiner Familie ist und sich die Verwandtschaftslinie zu den Mardern vor 30 Millionen Jahren getrennt hat. 

Er wurde auch 50 Jahre vor dem Großen Panda von Cuvier benannt ( 1825) , der ihn als "schönstes Säugetier der Welt" bezeichnet hat. Allerdings will ich keine falschen Lorbeeren verteilen, denn zuerst beschrieben hat ihn der englische General Thomas Hardwicke und zwar schon 1821.

https://bhutan.de/roter-panda/

Rote Pandababies haben bereits bei der Geburt dichtes allerdings graues Fell. Die Rotfärbung kommt erst mit ein paar Monaten durch. 

Rote Pandas könnten durchaus als faul gelten: Sie bewegen sich in etwa 500m/ Tag und verbringen 17 Stunden am Tag schlafenderweise. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=wOo-k1Ob7f8

https://www.tierchenwelt.de/raubtiere/627-roter-panda-waschbaer.html#:~:text=Roter%20Panda%20oder%20Gro%C3%9Fer%20Panda,und%20besitzen%20einen%20extra%20Daumen

 

Rote Pandas haben behaarte Sohlen. Diese wirken wie "Stoppersocken" und bewirken, dass die Roten Pandas ohne Schwierigkeiten am Baum herunter klettern können und schenken allzeit warme Füße. 

 

Latein 

Panda ruber sex digitos habet et praecipante ad arborem descendere potest.


 Hic animal in arboribus descendit, facile et celeriter.


 Quando periculum sentit,Ailurus fulgens saepe praecipante descendit ad terram.

 

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.